Das Lehren – aber auch Lernen – von Fremdsprachen bereitet mir sehr große Freude! Auch das Erstellen von Materialien für Fremdsprachenunterricht ist mit großer Begeisterung verbunden. Meine Lerngruppen versuche ich mit lebensweltnahen Bildern (u.a. bei der Semantisierung neuer Lexeme) zu motivieren und für neue Themen zu sensibilisieren.  

Ich wünsche Ihnen ebenfalls viel Freude und fruchtbare Experimente mit den von mir konizipierten Zusatzmaterialien!

Seit September 2013 arbeite ich nun als Studienrätin an der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn. Neben den Unterrichtsfächern Gesellschaftslehre und Pädagogik (Erziehungswissenschaft) unterrichte ich Russisch als Fremdsprache sowie Deutsch/Wissenschaftliches Arbeiten in der Oberstufe. 

Von November 2011 bis Ende April 2013 war ich am Aldegrever-Gymnasium (Soest) als Studienreferendarin tätig und unterrichtete dort die Fächer Pädagogik (Erziehungswissenschaft) sowie Russisch.

Im Zeitraum von 2006 bis 2013 arbeitete ich in diversen Integrationskursen auf unterschiedlichen Niveaus (Bochum, Hagen, Mindelheim, Minsk, Lippstadt, Soest), u.a. in Alphabetisierungs-, Sprach- (DTZ, B2) und Ärztekursen. Zusätzlich fungierte ich als DTZ-Prüferin an der VHS Lippstadt (telc-Prüferlizenz).

Nach meinem Abitur in Paderborn habe ich das Studium der Slavischen Philologie, Erziehungswissenschaften und des Optionalbereichs (2-Fach-B.A.) an der Ruhr-Universität Bochum begonnen. Nach dem Bachelor-Abschluss habe ich im Lehramtsstudiengang die Unterrichtsfächer Russisch und Pädagogik studiert (2-Fach-M.Ed.). Parallel absolvierte ich den Zusatzstudiengang Deutsch als Fremdsprache (Zertifikat) und erhielt dadurch die Möglichkeit, mich im Rahmen von Integrationskursen in der Erwachsenenbildung auszuprobieren. Nach meinem 3-semestrigen Auslandsstudium an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk habe ich noch das Studium der Slavischen Philologie mit belarussischsprachigem Schwerpunkt (1-Fach-M.A.) studiert und dieses erfolgreich abgeschlossen.